Kurz:
Meine Jeans. DIE Jeans, die ich mir nähen wollte. Probejeans-Testlauf inklusive. Diesmal anderer Stoff, Schnittveränderungen alle eingetragen.
Diese Jeans passt ÜBERHAUPT NICHT. Und zwar im Sinne von "Knackig ist ja gar nichts dagegen". Im Sinne von "Knieabbiegen wird überbewertet". HEUL!
Sie passt dermaßen nicht, so dermaßen Zero, dass ich kurzfristig total blank vor der Nähmauer stand. Schaler Blick, Körper gewordene Fassungslosigkeit, ich das kleine "und-was-jetzt", quasi.
Und dann bin ich noch zu allem Überfluss aus lauter Jeans-Sehnsucht in meine alte Lieblingsjeans (ja, die, die so wunderbar aufgepeppt habe) hineingeklettert nur um festzustellen: "DAS IST ES! SO MUSS ES SEIN!"
Heul!
Was das Nähen angeht, stehe ich logischerweise unter Schock. Volle Nähhemmung. Fix und Foxi.
Im Kopf denke ich mir: ich trenn' die Lieblingsjeans auf. Basta. Dann nehm' ich die als Schnittvorlage.
Aber auch das muss ich erst mal schaffen.
Das ist alles verwirrend emotional!
Ich find' mich ehrlich ein wenig bescheuert!
Und ja, ich habe mir reichlich Cola-Zitrone mit Schoki gegönnt!
Tu ich immer noch!
Ach! Ich dachte ich sag' das mal!
Habe ich gemacht, die Lieblingsjeans aufgetrennt...... das Resultat ist nicht annähernd befriedigend 😔 Weil, den Stoff der aufgetrennten Jeans bekomme ich so nicht. Fazit: zu groß, wenn zu stretching, untragbar, wenn zu wenig Strechanteil.
AntwortenLöschenIch steh da auch an, warte auf die Eingebung, und trage derweil meine Kleider und Röcke. Die passen nämlich sehr schön
Viel Glück!
Herzlichst
yase
Heul!
Löschenich schick mal virtuell ein paar Taschentücher und ein bissel Schoki rüber ....
AntwortenLöschennähtechnisch bin ich ja völlig unbegabt, ich kann aktuell nur Trost spenden und dir zuflüstern - versuch es einfach noch mal - das klappt schon noch!!!
liebe Grüße
Manu
Danke!
LöschenSchnief!
ich leide mit dir... ich kann diese nähhemmung, dieses fassungslose erstarrtsein so gut vorstellen.... aber du kommst darüber hinweg. die richtung stimmt. nicht aufgeben. manchmal muss man einen schritt zurück machen, damit man noch beherzter nach vorne gehen kann! <3
AntwortenLöschenbussi
Aufgeben ist nicht ...
LöschenOh nein so ein Mistkram... ich fühle mit dir.
AntwortenLöschenAnke
Danke!
LöschenSeufz!
Oh nein! Was ein grosser Mist!
AntwortenLöschenWie konnte das passieren? Ich hoffe, trotz der momentanen Nähhemmung wagst du es nochmal.
Lg kristina
Sicher wage ich es ...
LöschenIch lass mal die Schoko-Nougat-Badewanne voll laufen. Sonst wird das nix. So ein 💩. Aber Frau wächst mit der Aufgabe und dass kann es nicht sein, dass du dich von so einem Fetzen Stoff unterkriegen lässt. Halte beide Daumen für die nächste Jean. LG Martina
AntwortenLöschenOhje. Ich schicke eine Portion Mut, Zeit und Nähfreude. Am besten gleich weitermachen, sonst vergisst man wo man alles geschraubt und zugegeben oder weggenäht hat. Vielleicht Denim mit ein bissl mehr Elasthan hernehmen - der lässt sich leichter anpassen.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse,
Martina
Zefix, Himmel, Arm und Zwirn, verflixt und zugenäht aber auch!!!
AntwortenLöschenIch fühle mit dir! (in der Abteilung Cola/Schoki sprichwörtlich)
LG Magda
....beim lesen bekomme ich schon Schweißausbrüche. Ich hoffe es wird noch was, verliere die Freude nicht!
AntwortenLöschenLg aus Wien
Welch ein Jammer! Da sieht man, wie unterschiedlich die Köperstoffe sind in ihrer Elastizität sind, hätte ich auch nicht erwartet.
AntwortenLöschenNicht entmutigen lassen!
Astrid
Hach! Meine erste wird gerade weiter und weiter... und ich wollte schon die Gürtelschlaufen weglassen! Du schaffst das!
AntwortenLöschenLiebe Susanne!
AntwortenLöschenIch fühle so mit Dir! Letztes Jahr hatte ich auch den Anspruch, DIE perfekte Jeans für mich zu nähen - ich schwöre, ich hab geheul, und das nicht nur einmal. Und die perfekte Jeans hab ich noch immer nicht. (Die Wahrheit ist, ich hab überhaupt nur eine Jeans, die ich mir vor knapp einem Jahr notfallsmäßig gekauft habe, in schwarz, fürs Begräbnis von meinem Papa - die trag ich jetzt so lange, bis sie auseinanderfällt.)
Ich geb Dir nur einen Rat: Zerschneid Deine Lieblingsjeans nicht! Die Wahrscheinlichkeit, dass die Hose dann trotzdem nicht passt, auch wenn Du den Schnitt akribischst abnimmst, ist zu hoch.
Sonst kann ich dir leider auch nicht helfen - siehe oben...
Ganz aufgegeben hab ich das Projekt "Jeans-für-mich-nähen" aber noch nicht - der Plan ist, dass ich mir den Ginger Jeans Schnitt kaufe, wenn ich mal Zeit und Muse hab. Also so ca. in 10 Jahren ggg
Kopf hoch!
glg
Babsi