Mittwoch, 22. Juni 2016

Meine Deine Unsere - unser Planet gehört niemandem

Pflichtfan, der ich hauptberuflich ja bin, war ich gestern auf dem Sommerkonzert meines Sohnes - also seiner Klasse.
Und NATÜRLICH hatte ich Tränen in den Augen. Diesmal aber nicht nur weil man Sohn mit voller Inbrunst und hingebungsvoller Miene auf der Bühne sein Bestes gab, nein, es berührte mich was sie da sangen.

Gegeben wurde der Earth Song von Michael Jackson. Der Text in Deutsch, variiert, inhaltlich aber sehr passend. Ein Aufruf der Kinder an uns Erwachsene ihnen die Erde in einem Zustand zu übergeben, in dem sie sie auch noch genießen können.

Ich liebe diesen Planeten und ich bin ein Teil von ihm. Es ist auch MEINE Erde. MEIN Planet. Ich meine wir sollten gut drauf  aufpassen. Und ich weiß, dass wir darin völlig versagen. Deswegen bring ich das hier. Zum Nachdenken.

Und dann bin ich - ist schon ein Weilchen her - über diese Serie gestoßen. Bekannte Schauspieler sprechen Texte über wunderbaren Bildern. Kunst für die Natur.
Wenn ich mir diese kurzen Videos anschaue, dann bringt das schon etwas zum Klingen in mir.

Ab und zu muss man sich Zeit dafür nehmen! Nehmt sie euch. Jetzt!






Weitere Videos findet ihr hier bei Conservation.
Das lag mir am Herzen!
Das musste mal raus!
Danke!





Hier noch der Text der Liedes, das die Kinder gesungen haben:

Wieviele Blumen blühen nicht mehr?
Wieviele Bäume frisst der saure Regen leer?
Wieviele Tiere sind in Gefahr?
Wo ist die Arche, die beschützt das letzte Paar?

Und wieviele Menschen schwören es ist lang noch nicht soweit?
Dabei kann doch jeder hören
wie die Erde weint und schreit!
Aaaah

Wieviele Flüsse schäumen voll Gift?
Habt ihr vergessen, dass es eure Kinder trifft?
Tödliche Strahlen, die wir nicht spüren.
Wer sind die Sieger, wenn wir unsre Welt verlieren?
Was wir heut und hier zerstören,
ja das tut uns morgen leid.
Dabei kann doch jeder hören
wie die Erde weint und schreit 
Aaaah

Wo sind die Fische hin?
Was ist mit uns?
Wo der Reichtum im Meer?
Was ist mit uns?
Weinen Wale wegen uns?
Was ist mit uns?
Fischen wir alles leer?

Hunger nach Gerechtigkeit
Was ist mit uns?
Was läuft da verkehrt?
Was ist mit uns?
Was wird unser Schicksal sein?
Was ist mit uns?
Fahren wir an die Wand?

Bäume brennen ohne Zahl
Die Erde blutet so sehr
Willst du was verändern
nimm es selbst in die Hand!

MerkenMerken

3 Kommentare

  1. Mir fällt dazu so viel ein, dass ich gar nix sagen kann... außer danke fürs Zeigen!
    <3 Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Die Message der beiden Videos im Kurzformat? Treffen sich zwei Planeten, sagt der eine: "Du meine Güte, wie siehst du denn aus!?" Sagt der andere: "Ja, mir geht's schlecht, ich hab Homo Sapiens." - Sagt der eine: "Ach so! Hatte ich auch. Mach Dir keine Sorgen, das vergeht wieder."

    AntwortenLöschen

Ich freu mich immer narrisch, wenn ihr euch Zeit für einen Kommentar nehmt!

 
© Design by Neat Design Corner