Dienstag, 16. Juni 2015

Voyager Shirt

Im Spätsommer 1977, ich war noch nicht 6 Jahre alt, starteten die beiden Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2 ihre Reise ins All.

Damals wussten die Ingenieure der NASA nicht wie lange diese Expedition dauern würde. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sämtliche Sonden oder Sateliten nur maximal ein Jahr gehalten.
Die Idee war daher zunächst mal bis zum Saturn zu fliegen. Was unendlich weit weg schien. Und falls die Computer (Baujahr 1977!) noch funktionierten, dann weiter zu fliegen … bis zum Rand unseres Sonnensystems, wenn möglich.

Mittlerweile hat Voyager 1 unser Sonnensystem verlassen. Die Sonde mit der berühmten goldenen Schallplatte an Bord, die eine Nachricht der Menschheit an etwaige außerirdische Finder darstellt, ist mittlerweile 20 Milliarden Kilometer weit weg von unserem kleinen blauen Planeten.
20 Milliarden sind 20.000 Millionen - nur um es zu veranschaulichen. ;-) Sie fliegt mit einer Geschwindigkeit von 17km/sec.  - Denkpause! Nö, kann ich mir nicht vorstellen.

Beide Sonden senden immer noch Daten. Jede Nachricht von und zu ihnen ist 17 Stunden lang mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Nur mehr 8 Mitarbeiter der NASA (allesamt so um die 80 Erdenjahre jung) können die uralt-Computer verstehen und steuern. Die NASA hofft, dass die Männer länger durchhalten als die Sonden.

Eine wunderbare Geschichte, wie ich meine. Und absolut ein T-Shirt wert.
DIY Plotter Voyager

Ich habe ein fair produziertes Shirt (bluesign Label, gekauft bei Jako-o) aufgepeppt. Die Reiseroute und die Schrift sind per Schablone mit Stoffmalfarbe entstanden (per Plotter), die Sonde selber ist Flexfolie geplottert. Mein kleiner Mister und ich sind happy und denken an das Stückchen menschgebaute Maschine, das so einsam wie man nur sein kann durch das All fliegt.

fairwear ist mir ein Anliegen!
Join me!


7 Kommentare

  1. ein ABSOLUT cooles teil!
    busserl, kathrn

    AntwortenLöschen
  2. Sehr, sehr cool. Richtig tolle Grafik.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susanne!

    Das ist ja mal ne coole Idee die Du da hattest . Und so ne schöne Umsetzung, dem Mister viel Freude mit seinem neuen Teil

    LG von der Stöckeline

    AntwortenLöschen
  4. Ja! Ich kann die Weltraumbegeisterung deines Söhnleins und dir komplett nachvollziehen. Das ist einfach total genial und definitv ein Leiberl wert!

    AntwortenLöschen
  5. Tolles Shirt und bestimmt genau das richtige für deinen Junior!
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja eine tolle Idee!!! Gratuliere - und Mister viel Freude am Wissenschaft-Shirt. Ich find die Voyager Geschichte auch total beeindruckend!!

    AntwortenLöschen
  7. Echt toll! Das würd ich ja glatt auch für mich machen *---*

    AntwortenLöschen

Ich freu mich immer narrisch, wenn ihr euch Zeit für einen Kommentar nehmt!

 
© Design by Neat Design Corner