Donnerstag, 23. April 2015

This is not okay 5: Der Label - Dschungel

Es gibt Öko-Labels sprichwörtlich wie Sand am Meer.

Und da liegt der Hund begraben.
Es gibt davon so viele, dass man keinerlei Übersicht mehr hat. Und nicht wenige dieser Labels sind reiner Fake. Kundenaugenauswischprogramme, wenn ihr versteht, was ich meine. Grrrr!

Aber man braucht nicht allzutief zu graben und schon findet man im Netz so manch hilfreiche Seite.
So bietet die Verbraucher Initiative e.V. aus Deutschland zum Beispiel eine feine Seite, die ich euch liebevoll ans Herz legen möchte.

Label online
Auf dieser Seite müsst ihr nur noch in der Suche den Anfangsbuchstaben eingeben von jenem Label, zu dem ihr Info haben möchtet.
Zudem kann man die Liste nach Kategorien sortieren (Kleidung, Lebensmittel etc.)
Sehr hilfreich!

Hier zeige ich euch jene Labels die die Bewertung sehr empfehlenswert erhalten haben. Um sie zu erhalten muss von einer unabhängig Instanz kontrolliert werden und dabei die nötige Transparenz geleistet werden. Die Bilder werden beim Draufklicken größer.


Sofort fielen mir zwei Dinge auf:
Hessnatur kann man als vertrauenswürdig ansehen. Das ist schön.
Das zweite Positive sind die GOTS Zeichen. Sie befinden sich ja doch auf einige Stoffen und somit kann man als Nähmama GOTS-Stoffe getrost verwenden.

Neulich bin ich dann noch über eines dieser Label bei Jako-o gestolpert. Basic Shirts für Kinder, Kräftige Farben, schlicht. Es trägt das bluesign Zeichen. Ich habe für den kleinen Mister ein paar davon bestellt.

.... und eines gleich ein wenig aufgepeppt. Jetzt brüllt's ;-)
Wenn ihr auf Kleidung stoßt, die eines der Labels tragen, dann schickt mir den Link: sobald ich ein paar Links beisammen habe, lege ich einen eigenen Reiter an mit Quellen, die vertrauenswürdig sind.

Und falls ihr ein Label findet, das nirgendwo aufscheint, dann einfach Finger davon lassen. Im Zweifel ist es nämlich zu 99,9% ein Marketinggag!

Ach ja, morgen feiert hessnatur den Fashion Revolution Day! Schaut mal vorbei. Da gibt's eine tolle Aktion und attraktive Gewinne (so verspricht es hessnatur auf seiner Seite).


Wir verändern die Spielregeln!

empfohlene Seiten:

4 Kommentare

  1. Gut gebrüllt, das gefällt mir 😀 danke für deine Informationen.... und die Jako o Leiberln sind super ich hatte die auch viele Jahre ... leider sind meine Kids jetzt rausgewachsen.... ansonsten wede ich dieAugen offen halten
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi! Ich hab' tatsächlich an dich gedacht!

      Löschen
  2. Cooler Löwe! Und danke für die Label-Übersicht. Da muss man sich ja wirklich erst mal raussehen.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich toll, diese Übersicht!
    Wenn mir was einfällt, lass ich es dir wissen.
    Gilt das jetzt nur für Kleidung oder auch für Schuhe??
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen

Ich freu mich immer narrisch, wenn ihr euch Zeit für einen Kommentar nehmt!

 
© Design by Neat Design Corner