Mittwoch, 19. November 2014

Feedback - Wednesday: Das Design


Heute starten wir in die 2. Runde unseres Blogger-Feedbacks. Diesmal geht es um

Das Design

Was will ich wissen?
Wie gefällt euch mein Layout?
Die Bilder. Die Bildergröße. Die Schrift. Die Spalte an der Seite. Die Farben…
Alles einfach.
Wünsche? Anregungen? Was findet ihr besonders gut?
Wo ist noch Raum für Verbesserungen?
Gibt es womöglich etwas, dass euch nervt? Schreck!
Wie ist der „Look and Feel“?

Persönlich merke ich hier an, dass mein Blog immer in einem optischen Wandel ist und wohl auch bleiben wird. Ich probiere gerne mal was aus. Die Frage wäre halt was gefällt euch? Ich habe die Most wanted posts in Kreise eingefügt, zum Beispiel. Im Moment gefällt mir das. Es ist mir aber noch sehr ungewohnt und irgendwie … groß. Hm?

Weiters, und das gilt bitte für alle teilnehmenden Blogs, sei hier erwähnt, dass ihr hier Feedback gebt und dass es der Bloggerin überlassen ist, ob sie anschließend etwas ändert oder nicht.
Nehmt es daher bitte nicht böse, wenn eure Ratschläge nicht eins zu eins umgesetzt werden.

Ich danke euch schon mal im voraus von Herzen (das hüpft wieder ganz aufgeregt:-) und weise daraufhin, dass auch diesmal die Kommentare erst morgen veröffentlicht werden.
So, ich gehe dann mal los und gebe meinerseits Feedback.. :-)





Follow on Bloglovin

17 Kommentare

  1. Also, meine Liebe. Ich wage es mal, mich aus dem Fenster zu lehnen...
    Als ich deinen Blog das erste mal öffnete, hatte ich im ersten Moment das Problem, dass ich mich erst orientieren musste, wo der eigentliche Post rechtes aufhört und die Leiste anfängt. Ich denke, wenn du beim Profil ein Bildchen (von dir) reinmachst, sieht man das besser. Ich finde das Gesamtbild etwas hell, mir würde etwas mehr Farbe besser gefallen. Sehr gut gefällt mir, dass in einem Blog nicht so viel Schnick-Schnack eingebettet ist. Es ist klar, geradlinig. Den Aufbau find ich gut. Auch die einzelnen Reiter oben - die Aufteilung - find ich toll, auch dass die Schrift eine andere ist, als der Text. Die social-buttons gefallen mit supergut (hätt ich so auch gerne...;) .
    Fazit: die Details an sich find ich alle klasse, wie gesagt, vielleicht etwas mehr Farbe? Muss ja nichts knalliges sein... ;)

    Ich weiss, dass es eigentlich klar sein müsste, aber: BITTE NICHT BÖSE SEIN; WAR JA NICHT BÖSE GEMEINT!!! ;)

    LG
    Katja

    AntwortenLöschen
  2. Moin Susanne,
    mir gefällt dein fröhlich-buntes lebhaftes Design, weil ich mir dabei gut eine ebensolche Bloggerin dahinter vorstellen kann.
    Die Schrift allerdings hätte ich gerne größer, es ist etwas anstrengend auf meinem Monitor, alles zu lesen.
    LG
    Gea

    AntwortenLöschen
  3. ganz brutal und kurz gesagt?! ich bin begeistert! dein blog-Outfit gefällt mir ungemein gut! vor allem die Fähnchen an der seite unter "want more" gefallen mir und die most-wanteds in den kreisen sind auch voll super! ich finde das Erscheinungsbild klar, strukturiert und doch ein wenig verspielt. susanne eben... :-)
    busserl, kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Susanne,
    ich lese alle abbonierten Blogs ja über feedly und gehe nur direkt auf den Blog, wenn ich einen Kommentar hinterlssen will, daher bekomme ich das Design de Bloggs ja gar nicht so sehr mit. Bei dir schau ich aber öfters für einen Kommentar rüber :)
    Ich habe mich jetzt aber mal genauer auf deinem Blog umgesehen und hier mein Feedback

    freundlich, hell, übersichtlich, gut struckturiert.
    die Schrift ist mir etwas zu groß

    schraubst du gerade während ich kommentiere und mich nebenher auf deinem Blogumschaue am Design rum? Es ist gerade die Schrift kleiner geworden! so finde ich sie spitze

    ansonsten finde ich dein Design gerade ganz toll, entspricht dem was mir so gefällt. Zieht sich ziemlich durch. noch eine Kleinigkeit, die Fähnchen von Want more haben nicht die passende Farbe von der Seite und der leiste oben, könnte man noch anpassen und bei den Runden Most Wanted ist der Text darunter nicht in deiner sonst üblichen Schrift. Aber das sind Kleinigkeiten, die mir halt aufgefallen sind

    Super ist, dass deine Links in einem neuen Tab geöffnet werden, so verliert man deine Seite nicht

    lg dodo

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Susanne
    Dein Design finde ich im Vgl. zu vielen anderen Näh-und Kreativblogs reduziert, nicht zu bunt. Die Standardschrift finde ich ok, obwohl sie vielleicht ein wenig zu auffällig ist, dafür sind die Überschriften mehr betont.
    Die Einteilung mit "Home", "About me", "Meine Werke" und so finde ich sehr gut gelungen und übersichtlich.
    Mit vielen Backlinks zu eigenen Artikeln von dir findet bestimmt jeder Suchende den richtigen Beitrag.
    Deine Fotos sind professionell bearbeitet und ansprechend.

    Alles in allem gefällt mir das Design sehr gut, es kommt positiv rüber.

    glg, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Die Farben sind freundlich und harmonieren, es gibt bunte Akzente, die das Bild auflockern. Ich mag es, wie du die Seitenleiste gestaltet hast, die unterschiedlichen Formen und Farben, alles übersichtlich und dennoch abwechslungsreich.

    Nur, dass das Feld mit den lieben Followern leer ist, irritiert mich ein bisschen. ;o) Das ist mir aber vorhin schon bei einem anderen Blog aufgefallen und vielleicht ein Fehler des Programms?

    Liebe Grüße,
    Frau Pappelheim

    AntwortenLöschen
  7. "Look & Feel" = wonderful :-) ... mehr gibts da nicht zu sagen... ich mag dein helles klares Design und grüble immer noch wie man die doofen Schatten bei den Fotos wegbringt *grummel* ... aber das ist mein Ding... deines ist perfekt und mir gefällt das immer neu... das ist spannend
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Susanne,
    du machst es einem echt schwierig....denn ich fühl mich sehr wohl hier auf deinem Blog und hätte nichts auszusetzen. Grafik, Farben und Bilder finde ich übersichtlich, gut lesbar und sehr einladend. ...ich komme auch regelmäßig vorbei und bin da schlecht unvoreingenommen.....das einzige was vielleicht zu verbessern wäre , ist deine Seitenleiste. Deine Instagramfotos hatte ich vorher noch gar nicht entdeckt, erst heute - wegen der Feedback Runde - beim Durchleuchten deines Blogs. ..die ist soweit unten - vielleicht solltest du deine beliebtesten Post kürzer fassen oder die Instagrambilder weiter hinauf setzen...
    ..so ich hoffe das hilft dir...
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  9. Also, hm.
    Ich finds eigentlich schon perfekt, so wie es ist. Klar und aufgeräumt, das mag ich, ohne viel Klimbim (und nicht so voll wie bei mir, äh.)

    Ich muss aber gestehen, dass ich deinen Blog vor Urzeiten (mangels anderer Möglichkeiten damals??) mit der E-Mail-Funktion abonniert habe und meistens gar nicht reinkomme, sondern deine Posts im Mail lese, da bekomme ich vom Design NULL mit. Nur wenn ich denke, dass es freundlich oder nötig wäre, einen Kommentar zu schreiben, mach ich mir die Mühe, das Ganze übers Netz aufzurufen.

    Völlig wertlos sind für mich diese "Das könnte Sie auch noch interessieren"-Bildchen, das hat mich schon bei vielen Leuten gewundert, warum man das unter jedem Post präsentiert bekommt. Scheint aber sehr beliebt bei anderen zu sein, sonst würden das nicht so viele anbieten. Es stört mich nicht, ich finds nur uninteressant. Noch dazu passt es thematisch praktisch nie zum Post, weshalb ich mich immer frage, warum Blogger denn meint ... eh schon wissen.

    Sonst finde ich es wie gesagt perfekt und ich fürchte, ich brauche Monate oder Jahre, um das auch zu hinzukommen. Vielleicht frag ich dich das eine oder andere Mal, wie man was technisch realisiert ... (Hoffentlich tuts dir dann nicht allzu leid, dass du diese feine Aktion gestartet hast?)

    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  10. Jetzt suche ich seit 10 Minuten irgendetwas auf deinem Blog, wo ich sagen könnte, ja, das kann man eventuell ändern. Es findet sich aber nichts. *haarerauf*

    Also konstruktive Kritik kann ich dir leider nicht geben, ich mag deinen Blog so wie er ist und was ich ändern würde ist: NIX, absolut überhaupt nix.

    Glg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Susanne,
    vielen lieben Dank für Dein ausführliches Feedback auf und zu meinem Blog. Es hat mir tatsächlich geholfen, noch mal mit Abstand aufs Design drauf zu schauen. Aber nun zu Deinem Design. Ich mag Deinen Header, weil er so schön puristisch und trotzdem fröhlich daher kommt. Deine Hauptnavi ermöglicht es, sich gut zurecht zu finden und ich mag die Schrift der Links und Überschriften, weil sie so gut zum Header passt. Die Sidebars finde ich persönlich bei den blogspot-Blogs immer ein bisschen voll. Aber ich habe dafür auch keine wirkliche Lösung, irgendwo müssen die Sachen ja hin. Die "Das könnte Sie auch interessieren"-Reihe finde ich super. Ich habe schon oft, nicht nur bei Dir, dort weiter geklickt. Die "Most-Wanted" in den Kreisen finde ich sehr schön. Vielleicht kannst Du die drei Bilder weiter oben, Freebee, etc. auch in so Kreise packen. Dann wird es etwas ruhiger auf der Seite. Ja, ich bin so ein Layoutaufräumer, furchtbar, aber es ist so drin. Ansonsten finde ich alles wunderbar, ach ja, was mir noch aufgefallen ist: Wenn man auf "Meine Werke" klickt, verlässt man Deine Seite. Vielleicht könnte der Link in einem neuen Fenster öffnen, damit man die Ursprungsseite nicht verliert. Ich hoffe, der unstrukturierte Erguss hilft Dir weiter.
    Ganz herzliche Grüße und einen schönen Tag, Martina

    AntwortenLöschen
  12. huhu
    also mir gefallen die beliebtesten posts in Kreisen sehr, ist mal was anderes und passt zu dir und deinem blog, mir gefallt deine Seite generell sehr, ich mag es aufgeräumt und hell, zu bunte Layouts finde ich beim lesen nicht angenehm, was mir allerdings fehlt ist eine suchfunktion, ich bin nämlich so eine die oft inspiriert ist und noch mal nach einem Beitrag sucht um ein bestimmtes Bild zu finden und daaaaaann muss sich mein Hirn ganz schön anstrengen um im Archiv den Beitrag zu finden ;-)
    liebste grüße
    michaela

    AntwortenLöschen
  13. Na dann schaumamal ;-)
    Ich mag Deinen Blog, das Layout, Schrift, Header, Bilder, alles stimmig, modern, aufgeräumt.
    Ich mag, dass Du Deinen Blog immer mal wieder veränderst und anpasst.
    Der Bloglovin-Button, müsste vielleicht nicht unter jedem Post erscheinen, aber da hab ich jetzt schon fast krampfhaft suchen müssen um etwas zu finden, was vielleicht veränderungswürdig wäre!

    glg, Carmen

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde es hier sehr schön! Auch wenn mir der weiße Hintergrund nicht so gefällt, das wirkt auf mich immer etwas kalt und steril. Sonst finde ich ist alles gut aufgeteilt und man findet alles direkt.

    LG Schnittchen

    AntwortenLöschen
  15. Also ehrlich, ich surfe nun schon seit Minuten durch deine Seite mit dem festen Vorsatz einen Verbesserungsvorschlag zu finden. Allein - ich find nur einen. Und der ist echt lächerlich...

    Der Follow me on Bloglovin - Button stört mich im Post.
    Jaaaa, jetzt nicht so gigantisch... aber irgendwie passt er da nicht hin.
    :-) Eva

    AntwortenLöschen
  16. Dein Blog wirkt auf mich sehr einladend, hell und freundlich. Die Fotos, die Du zeigst, sind von der Größe gut gewählt und ich finde auch die Bilder an sich gut gemacht. Mir gefallen die Most wanted Postings als Kreise übrigens gut! Vielleicht wäre es gut die Möglichkeiten Dich und Deinen Blog zu verfolgen zusammen untereinander zu plazieren. :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  17. Ha, erstaunlich, was man bei genauem Hinsehen so entdeckt, z. B. die Bibliothek :-) Also an deinem Blog gefällt mir besonders die hochwertige Optik! Oben sinnige Kategorien und an der Seite schnellster Zugriff auf viele Fotos! Die Kreise um die beliebtesten Posts finde ich auch gut!
    Was mich allerdings immer wieder aufseufzen lässt, ist dein Blogname, sorry. Du bist sooo vielseitig: Du nähst toll, teilst Erfahrungen wie z. B. bei der OlympiaHose, zeichnest wunderbar, entwirfst Handycases, findest die Lustigsten/Bewegendsten Clips zum Wochenende, schreibst Komisches, Satirisches aus dem Leben und kennst dich unglaublich gut mit diesem ganzen LayoutDings aus! Da ist dein mamimade echt zu tiefstapelnd, mir fehlt dafür sogar ein richtiges Wort! Du bist doch ein Tausendsassa! Denk mal darüber nach...
    Ganz liebe Grüße,
    Kathrin :-)

    AntwortenLöschen

Ich freu mich immer narrisch, wenn ihr euch Zeit für einen Kommentar nehmt!

 
© Design by Neat Design Corner