Mittwoch, 5. Februar 2014

Short Story - Freundschaft

Foto: Christian Kühn


jolijou und was eigenes wollen diesen Monat unsere Short Story zum Thema Freundschaft hören.

Nun, ich bin jemand mit Lebensabschnitts-Freundschaften. Schule, Studium, Kinder kriegen. Jede Zeit hatte ihre Freundin. Jede Freundin hatte ihre Zeit. Nie war das vorher erkennbar, aber stets war es so.
Ich habe mich mit meiner Freundin durch Prüfungen gequält und mit ihr Babygewand gekauft. Es war nur nicht diesselbe. Ich habe mit meiner Freundin gelacht bis mir die Tränen kamen und ich habe mit ihr geweint, bis es still wurde. Es war nur nicht diesselbe Freundin.

Manchmal vermisse ich sie, die „alten“ Freundinnen, aber dann denke ich: „Sie hatten ihre Zeit! Und das wird immer ihre Zeit bleiben! Niemand kann sie ihr (oder mir) nehmen!“ Das versöhnt mich. Und immer, wenn ich sie treffe, dann ist das Band noch da, das Gefühl, dass wir etwas gemeinsam haben. Etwas Spezielles.

Stetig war bisher nur die Veränderung. Das Weiter, das Was-Neues, Jemand Neuer. Und wenn ich auch die Idee einer Sex and the City - Girl Group durchaus ansprechend finde, so spielt mein Leben bisher eben keine langen Freundschafts-Symphonien, sondern eher supercoole Hitparaden-Ohrwürmer, die mich haben shaken lassen, bis der Himmel wieder lila wurde ;-)

Und so ist das auch okay für mich.

Die Symphonie meines Lebens, die erklingt mit meinem Mann. Ihn kenne ich seit ich 15 bin und wir waren lange Zeit befreundet aber das ist eine andere Geschichte ;-)

mit viel Freude im Herzen heute


Follow on Bloglovin

14 Kommentare

  1. Schön geschrieben...das ging mir ans herz...tränenverdrück...
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Das hast du toll geschrieben. Bei mir ist es auch so. Ich finde es super, wenn jemand erzählt, dass sie Freundinnen seit dem Kindergarten sind. Aber irgendwie habe ich auch Lebensabschnittsfreundinnen. Irgendwie haben sich jedesmal unsere Leben anders weiterentwickelt und die Gemeinsamkeit hat gefehelt. Leider sind auch Freundscahften zerbrochen, bei denn ich bis heute noch nicht weiß, warum und was los war. Das tut immer noch ein wenig weh. Wichtig ist nur, dass es immer eine Freundin gibt.
    lg dodo

    AntwortenLöschen
  3. Das ist so schön geschrieben! Danke!
    Das könnte fast alles auch auf mich zutreffen! Nur meinen Mann, den kenne ich noch nicht so lange, den habe ich auch erst auf der Stecke kennengelernt!
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  4. Das mit den Lebensabschnitts-Freundinnen gefällt mir, das geht mir auch so.
    Liebe Grüße
    Frau Alberta

    AntwortenLöschen
  5. Meisterin der Worte! So schön.
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
  6. Schön geschrieben! :-)
    glg, Carmen

    AntwortenLöschen
  7. Geh, Susanne, hast du da meine Geschichte aufgeschrieben.? Einziger Unterschied: den Herrn K. kenne ich schon seit fast 38 Jahren...
    Auf meine alten Tage kristallisieren sich allerdings 2 Langzeitfreundinnen heraus...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-)
      wie ich so lese, habe ich da wohl mehrere Leute Geschichte annähernd abgedeckt. Find ich gut!!! Wir sind nicht alleine! ;-)

      Löschen
  8. Tolles Foto und schöner, persönlicher Einblick! Alles Liebe, Katharina

    AntwortenLöschen
  9. Ach ja, so ist das mit den Freundschaften - sie kommen und gehen!
    Aber es ist gut so, wenn auch nicht immer einfach!!
    Ich kenn meinen Mann auch schon, seit ich 17 bin... und wir sind nun schon beinahe 20 Jahre ein Paar.
    Wenn ich das so lese, fühl ich mich gleich um Jahre älter !! ;-))

    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schön geschrieben! Ich war auch viele Jahre mit meinem Mann befreundet ehe es "gefunkt" hat. Ist schon komisch welche Wendungen es manchmal im Leben gibt.
    Liebe Grüsse, Nina

    AntwortenLöschen
  11. jede hat "ihre" zeit // schön gesagt! // gefällt mir sehr!

    danke fürs teilen - alles liebe aus wien - aurelia

    AntwortenLöschen
  12. Das Foto passt super zum Thema!
    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen

Ich freu mich immer narrisch, wenn ihr euch Zeit für einen Kommentar nehmt!

 
© Design by Neat Design Corner