Donnerstag, 10. Januar 2013

They don't make them like that anymore...

Ich gestehe:
Ich schaue WAAAAHNSINNIG gerne gute Filme! Ha, denkt sich die aufmerksame Leserin - gaaaaanz was neues. Niiiemand schaut gerne Filme - GÄÄÄÄHHN !

Okay, okay, ich kapier's.
Seufz... Dackelblick ... ich schau aber wirklich wirklich urmegagern gute Filme.

(und ab jetzt müsst ihr eigentlich ganz schnell lesen)
Und gestern habe ich wieder mal Charade in den DVD Player gelegt, weil irgendwie absolut nix im Glotzomaten lief, dass mich - müde wie ich war - noch so lange wach gehalten hätte, dass ich nachher noch mit stolz geschwellter Brust hätte sagen können, ich sei auch ehrlich erst NACH meinen Kindern schlafen gegangen!

Und Charade (1963, Regie Stanley Donen) ist einfach unfuckingglaublich ;-)
Solche Drehbücher kriegen sie heute nur in Sitcomlänge zusammen. Die Regie, die SchauSPIELEREI. Eine einzige Wonne!


Audrey Hepburn ist einfach hinreißend. Komisch, verrückt und unwiderstehlich. Und Gary Grant gibt den undurchschaubaren Mann so charmant, dass man gar nicht anders kann als ihn zu lieben.
Dazu noch eine Prise Walter Matthau, ein wenig James Coburn und zur Verzierung (hihi) etwas Georg Kennedy :-)


Spannend bis zuletzt bedient sich der Film vieler guter alter Hitchcock Stilmittel. Überraschungsmomente folgen so stetig aufeinander, dass man sicherheitshalber besser nicht kurz in die Küche geht um was zu Knabbern zu holen. Kommt man zurück heißen die Personen anders ;-)


Der Wortwitz ist unglaublich. Im Englischen sehr komisch aber auch die deutsche Synchronisation kann's. "Hühnchen oder Leberwurst". "Spione und Agenten". Die Gefährlichkeit von Pygiamas. Seufz, einfach wunderbar!


Mein Lieblingszitat - und oh, ist dieser Film voller fantastischer Sprüche - ist:
                      you know what's wrong with you
                      no. what?
                      Nnnnothing!

ungefähr bei 1min25


Solltet ihr diesen Film nicht kennen - dann gebt ihn euch mal, den muss man im Leben gesehen und genossen haben! Absolutes Lieblingsfilmpotential!
So ihr in kennt: Habt ihr ein Lieblingszitat? Let me know!!

Have a brilliant day

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich immer narrisch, wenn ihr euch Zeit für einen Kommentar nehmt!

 
© Design by Neat Design Corner