Samstag, 5. Januar 2013

Slipslipknit - and the chant goes...

Yesss, I made it!
Tataaaaa!!!
Meine ersten Selfmade-Fäustlinge. Im Isländischen Muster (nicht Norweger ;-). In meinen liebsten Knallfarben! Passen zu allem! Egal, was man anhat, alle schauen sowieso nur auf die Handschuhe!


Die vollständige und sehr exakte Anleitung habe ich hier gefunden.  Sie ist kostenpflichtig und in englischer Sprache. Das war für mich eine Herausforderung. Knit, purl, slipslip knit... ist nicht ganz der Strickjargon, der mir geläufig ist. Aber übersetzt ist das ja schnell und die Anleitung ist komplett fehlerfrei!!


Besonders viel Spaß hatte ich bei diesem Video zum "Kitchener Stitch". So endet man die Fäustlinge oben an der Spitze. Ich hätte das ja irgendwie zusammengehäkelt oder so... oh, welch ein Anfängerfehler! Mit dieser Anleitunge schließt ihr jede Öffnung ohne irgendeine Art Naht zu hinterlassen. 
 Wieder was dazugelernt!


Und weil ich schon gefragt wurde, die orange-weißen Zöpfe sind supereasy gestrickt:

Man strickt die erste Reihe komplett re in abwechselnder Farbfolge.
Die zweite Reihe dann links, wobei die beiden Fäden (die ja sonst hinter der Arbeit liegen) VOR  der Arbeit liegen und die jeweils zu strickende Farbe der UNTERE Faden sein muss. (das bedeutet ihr verdreht über die Reihe hinweg die beiden Fäden immer mehr! - ja, das verwurschtelt sich beträchtlich!)
in der 3. Reihe bleibt ihr bei linken Maschen. Die Fäden bleiben weiterhin VOR der Arbeit, allerdings müsst ihr den Faden der jeweiligen Farbe diesmal OBEN haben. Wenn ihr es richtig macht, ist am Ender der Reihe wieder alles "entdreht" ;-)

  

So, jetzt habe ich das klassische "ich hab nix mehr zu tun"-Loch.
Hm, mal sehen, was mich so als nächstes anlacht!!
Enjoy your day
Want more beauties - check here!

13 Kommentare

  1. Wow die sind toll! Ich liebe rot/weiß! Sowas würde mir auch gefallen, leider kann ich nicht stricken (bis auf ein paar Socken in Teenagerjahren)
    Kannst stolz auf dich sein!
    Alles Liebe aus Nö, Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Carmen,
      Ich grinse von einem Ohr zum anderen ... jetzt muss es eigentlich nur etwas kälter werden.
      GLG
      Susanne

      Löschen
  2. Wow! Die Handschuhe sind toll geworden! Da kannst du richtig stolz sein!

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  3. Superschön geworden :), da würde ich auch guggn ;)

    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  4. Die sind ein Traum. Kannst echt stolz auf dich sein :) Ich hätte dafür keine Ausdauer :(

    Lg Nicol

    AntwortenLöschen
  5. wow! wie schön! die hätt ich auch gern!
    lg mamani
    mamaniblog.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  6. Mein Gott! Sind die schön!!

    leider kann ich nicht so gut stricken...:-(
    liebe grüsse brigitte

    AntwortenLöschen
  7. * tiefverneigend *
    Respekt, du bist ja die Profistrickerin schlechthin!
    Das Muster ist ja sagenhaft... ich bin hin und weg...
    Einfach nur traumhaft!!!

    Herzlichst Rania

    AntwortenLöschen
  8. Meine Güte, der helle Wahnsinn! Sind die toll! Magst Du nicht damit in Serie gehen? Also ich würd ein Paar nehmen!! Dann kommt auch kein "Ich-hab-nix-mehr-zu-tun-Loch" auf, hihi! ;o)

    AntwortenLöschen
  9. hin und weg und absolut begeistert bin ich von diesen handschuhen und von deiner handwerklichen höchstleistung! und, dass alle nur noch auf die handschuhe schauen, wundert mich gar nicht;)
    herzlichst birgit

    AntwortenLöschen
  10. ich hätte da eine ganz tolle idee, um dein "ich-hab-nix-mehr-zu-tun-loch" zu füllen: ein paar fäustlinge stricken für die gräfin :-)

    allerliebste grüsse schick ich dir...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-)
      Ein wunderschönes Kompliment!
      Vielen lieben Dank
      GLG
      Susanne

      Löschen
  11. Wahnsinn, was sind das denn für tolle Fäustlinge!
    Dieses Muster!!!
    Ich bin wahrlich kein Strickneuling, aber diese Fleißarbeit hätte ich mir nicht "angetan".
    Aber ich kenne das, manchmal sucht frau einfach Herausforderungen, und das war doch sicher eine beim Stricken?
    Toll,toll,toll!
    LG, Monika

    AntwortenLöschen

Ich freu mich immer narrisch, wenn ihr euch Zeit für einen Kommentar nehmt!

 
© Design by Neat Design Corner